Blog 5: Geburt des Kunstunternehmen Sketchus

Die Geburt des Kunstunternehmens Sketchus, mit allen Tücken

Aller Anfang ist schwer

Nachdem sich unser kleines Unternehmen in Vietnam etabliert und stabilisiert hat, kam immer mehr Kritik von der Kundenseite.

Im Herbst 2015, nachdem wir unser Bachelorstudium abgeschlossen hatten, spitzte sich die Lage zu. Ich erinnere mich sehr gut daran, wie ich in einer Woche zehn Bilder gemalt hatte, aber acht zurückgesandt bekommen hatte, ohne eine Vergütung zu erhalten. Ich hatte das Gefühl, dass ich meine Kunden nicht überzeugen konnte und mein Wissen sowie meine Erfahrung nicht ausreichen würden, um als Portraitzeichner weiterzuarbeiten.

Kritik der Kunst durch verschiedene Kundengruppen

Wenn wir zurück auf die zurückerhaltenen acht Bilder kommen, dann kann ich sie in zwei Gruppen einteilen:

Gruppe 1: Das Bild soll genau wie die Vorlage sein - ein Abzeichnen, wie eine schlichte Kopie.

Gruppe 2: Das Bild soll der Realität entsprechen und nicht wie die Vorlage sein.

Bei der ersten Gruppe beschwerten sich die Kunden, dass ihre Bilder nicht identisch seien, obwohl wir mit 95-prozentiger Genauigkeit gezeichnet haben. Sie baten uns, ein hundertprozentiges Live-Foto wie die Fotovorlage zu machen. Anfangs dachte ich mir, man könne es dann doch einfach ausdrucken und als Geschenk mitbringen, aber das war nur ein dummer Gedanke. 

Bei der zweiten Gruppe habe ich auch mit 95-prozentiger Genauigkeit, wie die Vorlage es eben hergab gezeichnet, aber die Kunden wollten etwas anderes. Sie sagten, die Bilder, die sie uns geschickt haben, seien nicht gut. Sie erwarteten von uns, dass das Bild den realen Charakter mehr hervorbringt. Wir also die Bilder “korrigieren” sollten. 

Deswegen haben wir uns entschieden, mehr über Kunst zu lernen und ein Masterstudium in Deutschland zu machen!

Unsere Reise und Aufenthalt in Deutschland 

Im Leben braucht man neue Ideen und Abenteuer, deswegen wollten wir unbedingt mehr über Design und Kunst erfahren und uns persönlich weiterentwickeln. Ebenso von neuen Kulturen und Orten lernen, da das Leben eine große Vielfalt bietet. Wir hatten uns entschieden in Deutschland ein neues Kapitel aufzuschlagen.

Meine Frau und ich gingen zusammen in Form eines Auslandsstudiums nach Deutschland. Wir waren sehr zuversichtlich alle kommenden Schwierigkeiten gemeinsam zu überwinden.

Eine große Überraschung kam auf uns zu, als meine Frau erzählte, dass sie schwanger war. Die Realität holte uns schnell ein, da wir unsere Ausgaben nun anders priorisieren mussten, um unseren gestiegenen Kosten entgegenzuwirken. Um weiterhin in Deutschland zu bleiben und leben zu dürfen, hatten wir zwei Möglichkeiten:

  1. Studium fortsetzen und nebenbei verschiedene Jobs ausüben, um uns über Wasser zu halten.
  2. Eine Vollzeittätigkeit ausüben, für das nötige Visum.

Was war unser Plan?

Sketchus ist in Deutschland entstanden. Es hat uns durch einige unserer Schwierigkeiten geholfen und gab uns auch die Möglichkeit, euch schöne Porträts zu zeichnen.

Wenn wir zurückschauen, dann kommt mir wieder die Frage auf, wie man die Wünsche der beiden vorher genannten Gruppen angehen sollte. Wie sieht deiner Meinung nach die Lösung aus?

Wenn man nach meiner Meinung fragt, bin ich jederzeit bereit, die Probleme von der Gruppe 1, wie von der Gruppe 2 anzugehen. Meine Lösung wäre es, dass wir gemeinsam ein Konzept entwickeln und dadurch das nahezu perfekte Portrait nach Euren Wünschen erstellen können.

Zurück zum Blog